Tool Icon

HTML zu PDF

Konvertieren Sie Webseiten und HTML-Dateien in PDF

world wide web

Ihre Dateien sind sicher!

Wir verwenden die besten Verschlüsselungsmethoden, um Ihre Daten zu schützen.

Alle Dokumente werden nach 30 Minuten automatisch von unseren Servern gelöscht.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Datei direkt nach der Verarbeitung manuell löschen, indem Sie auf das Bin-Symbol klicken.

So konvertieren Sie eine HTML-Datei online in PDF:

  1. Geben Sie zunächst die URL der Webseite ein oder löschen Sie Ihre HTML-Datei oder laden Sie sie von Ihrem Gerät oder Ihrem Cloud-Speicherdienst hoch.
  2. Unser Tool beginnt automatisch mit der Konvertierung der Datei in PDF.
  3. Laden Sie die PDF-Datei auf Ihren Computer herunter oder speichern Sie sie direkt in Ihrem Cloud-Speicherdienst.
How to use

Wusstest du?

HTML ist so alt wie das Web
HTML und PDF haben unterschiedliche Zwecke
HTML vs. HTML5
1989, Tim Berners-Lee erfand das World Wide Web und schrieb die erste Version der HyperText Markup Language (HTML), ihrer Veröffentlichungssprache. Der britische Informatiker arbeitete damals am CERN (European Organization for Nuclear Research), dem European Laboratory for Particle Physics in Genf. Er wurde dann der World Wide Web-Konsortium (W3C) Regisseur, der auch die SVG , neben vielen anderen Formaten.
HTML ermöglicht das Schreiben von Inhalten mit Hypertext, d. h. das Verknüpfen anderer Internetressourcen dank Hyperlinks (Wort oder Bild, das Sie können klicke auf , um Sie auf eine bestimmte Seite weiterzuleiten). Ausführung 4.01 von HTML wurde 1999 zum Standard.
Als Standard-Auszeichnungssprache zum Erstellen von Webseiten enthält HTML die Struktur der Webseiten, wie Überschriften, Absätze und Links.
Links verbessern die Sichtbarkeit von Websites und helfen dem Web zu wachsen. Indem Sie Hyperlinks hinzufügen und Seiten verbinden, werden Sie zum World Wide Web-Mitwirkenden.
Einer der Hauptzwecke der PDF (Portable Document Format) soll sich wie „elektronisches Papier“ verhalten, was bedeutet, dass das Dokument sein Layout unabhängig vom verwendeten Gerät beibehalten muss. Im Gegensatz dazu ist HTML die Sprache zum Erstellen von Webseiten, die sich an die Bildschirmgröße anpassen. Es ist oft kompliziert, Webseiten zu speichern und zu drucken und ihre Struktur und Interaktivität beizubehalten. Beim Konvertieren Ihrer HTML-Datei in PDF können Sie die Größe der Ränder anpassen, um die Lesbarkeit zu verbessern oder Papier zu sparen, wenn Sie Ihr Dokument drucken möchten.
Die PDF-Branche arbeitet derzeit daran, PDF responsive zu machen und sich an verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen (und ja, eher wie HTML zu verhalten), um die Lesbarkeit zu verbessern, insbesondere auf Handys.
Seit 2014, HTML5 ist die neueste HTML-Version. Es ermöglicht Entwicklern, interaktiveren Inhalt anzuzeigen. Einige der Hauptfunktionen dieser Version sind die Unterstützung von Audio, Videos und Vektorbildern. HTML5 enthält auch wichtige Verbesserungen bei der Informationsspeicherung, dem Zeichnen von Formen, der Zeichencodierung, der Geschwindigkeit und mehr. Alle modernen Browser (Firefox, Mozilla, Chrome, Safari usw.) unterstützen jetzt HTML5.
Während ältere HTML-Versionen auf kleineren Geräten Anzeigeprobleme haben können, ist HTML5 mobilfreundlich.
Wussten Sie, dass 2021 über 90 Prozent der weltweiten Internetbevölkerung mit einem mobilen Gerät online gehen? In vielen Ländern sind Mobiltelefone die einzige Möglichkeit, im Internet zu surfen.
Andere Werkzeuge

Tool Icon

HTML to PDF

Convert Web pages and HTML files to PDF

world wide web

Your files are safe !

We use the best encryption methods to protect your data.

All documents are automatically deleted from our servers after 30 minutes.

If you prefer, you can delete your file manually right after processing by clicking the bin icon.

How to convert an HTML file to PDF online:

  1. To start, enter the URL of the web page or drop your HTML file or upload it from your device or your cloud storage service.
  2. Our tool will automatically start to convert the file to PDF.
  3. Download the PDF file to your computer or save it directly to your cloud storage service.
How to use

Did you know?

HTML is as old as the Web
HTML and PDF have different purposes
HTML vs HTML5
In 1989, Tim Berners-Lee invented the World Wide Web and wrote the first version of the HyperText Markup Language (HTML), its publishing language. At that time, the British computer scientist worked at CERN (European Organization for Nuclear Research), the European Laboratory for Particle Physics in Geneva. He then became the World Wide Web Consortium (W3C) director, which also developped the SVG , among many other formats.
HTML allows writing content with hypertext, meaning linking other internet resources thanks to hyperlinks (word or image that you can click on , redirecting you to a specific page). Version 4.01 of HTML became a standard in 1999.
As the standard markup language to create web pages, HTML contains the structure of the web pages, such as heading, paragraphs, and links.
Links improve the visibility of websites and help the Web to grow. By adding hyperlinks and connecting pages, you become a World Wide Web contributor.
One of the primary purposes of the PDF (Portable Document Format) is to act like “electronic paper,” meaning that the document must keep its layout regardless of the device used. In contrast, HTML is the language to build web pages, which adapt to a screen’s size. It’s often complicated to save and print web pages and keep their structure and interactivity. When converting your HTML file to PDF, you can adjust the size of the margins to improve readability or save paper if you wish to print your document.
The PDF Industry is currently working to make PDF responsive and adapt to different screen sizes (and yes, act more like HTML) to improve readability, especially on mobiles.
Since 2014, HTML5 is the latest version of HTML. It allows developers to display more interactive content. Some of the main functionalities of this version are audio, videos, and vectorial images support. HTML5 also includes major improvements in information storage, shape drawing, character encoding, speed, and more. All modern browsers (Firefox, Mozilla, Chrome, Safari, etc.) now support HTML5.
While older versions of HTML can have display issues on smaller devices, HTML5 is mobile-friendly.
Did you know that in 2021, over 90 percent of the global internet population use a mobile device to go online? In many countries, mobiles are the only way to surf the Web.
Other tools