go back
Tool Icon

PDF bereinigen

Löschen Sie schwarze Ränder, entfernen Sie Locher, entflecken Sie und entfernen Sie Seiten einer PDF-Datei automatisch

  • Laden Sie von Ihrem Gerät hoch
  • Von Google Drive hochladen
  • Von DropBox hochladen
Maximale Dateigröße: 256 MB
Policy Protect

Ihre Dateien sind sicher!

Wir verwenden die besten Verschlüsselungsmethoden, um Ihre Daten zu schützen.

Alle Dokumente werden nach 30 Minuten automatisch von unseren Servern gelöscht.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Datei direkt nach der Verarbeitung manuell löschen, indem Sie auf das Bin-Symbol klicken.

So bereinigen Sie die Seiten einer PDF-Datei online:

  1. Legen Sie zunächst Ihre PDF-Datei ab oder laden Sie sie von Ihrem Gerät oder Ihrem Cloud-Speicherdienst hoch.
  2. Klicken Sie auf den Filter, den Sie auf Ihr Dokument anwenden möchten: Löschen Sie schwarze Ränder, automatisches Entfernen, Stanzen von Löchern, Entfernen von Flecken.
  3. Die Filter-Engine bereinigt das Dokument automatisch.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  5. Laden Sie die bereinigte PDF-Datei auf Ihren Computer herunter oder speichern Sie sie direkt in Ihrem Cloud-Speicherdienst.
How to use

Wusstest du?

Jeder Scan-Workflow sollte eine Bereinigungsphase beinhalten
Gescannte Dokumente können laut sein
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr gescanntes Dokument zu verbessern
Warum ist die Optimierung gescannter Dokumente so wichtig? Neben der besseren Lesbarkeit und visuellen Darstellung der Dateien gibt es weitere Vorteile für die Bereinigung gescannter Dokumente.
Jede Erkennungs-Engine wie OCR liefert bessere Ergebnisse auf einem klaren Dokument. Es ist auch der Fall für Barcodes erkennen , Kontrollkästchen in Prüfungsformularen, spezielle Schriftarten in Häkchen und alle anderen Elemente.
Sie erhalten auch bessere Komprimierungsergebnisse bei bereinigten Dokumenten. Werkzeuge wie Hyperkompression sorgen für das beste Verhältnis zwischen Qualität und Lesbarkeit Ihrer PDFs und verbessern manchmal sogar die Lesbarkeit gescannter Dokumente dank vieler Optimierungsalgorithmen.
Sobald Ihre Dokumente bereinigt sind, können Sie sie komprimieren und konvertieren in PDF/A zur Langzeitarchivierung und Konservierung. Menschen, die Ihre Dokumente in Zukunft verwenden werden, werden es Ihnen danken!
Gescannte Dokumente enthalten häufig unerwünschte und zufällig verbreitete Artefakte, die als „Rauschen“ bekannt sind. Im Imaging-Bereich gibt es sogar „Salz- und Pfefferrauschen“, also helle Pixel in dunkleren Bereichen und dunkle Pixel in helleren Bildbereichen, als ob jemand Salz- und Pfefferpartikel über das Dokument gegossen hätte (Imaging mag Metaphern).
Es gibt viele Filter, um Rauschen aus einem gescannten Dokument zu entfernen.
Der Despeckle-Filter entfernt Bildrauschen, ohne die Kanten zu verwischen. Es versucht komplexe Bereiche zu erkennen und diese intakt zu lassen, während Bereiche geglättet werden, in denen Rauschen wahrnehmbar ist. Flecken entfernen kann schmutzige oder verblasste Zeichnungen bereinigen, die nach dem Scannen Flecken oder Flecken aufweisen.
Das Medianfilter reduziert das Rauschen in einer Ebene, indem die Helligkeit von Pixeln innerhalb einer Auswahl mithilfe eines Algorithmus gemischt wird. Der Filter sucht nach Pixeln ähnlicher Helligkeit, verwirft Pixel, die sich zu stark von benachbarten Pixeln unterscheiden, und ersetzt das mittlere Pixel durch den mittleren Helligkeitswert der gesuchten Pixel. Es hilft, das Auftreten von Bewegungen in einem Bild oder unerwünschten Mustern, die in einem gescannten Bild auftreten können, zu beseitigen oder zu reduzieren.
Die Medianfilterung verbessert insbesondere die OCR-Ergebnisse, da sie Rauschen entfernt, aber Kanten erhält.
Schiefe ist ein Artefakt, das während des Dokumentenscanvorgangs auftreten kann, und besteht darin, dass der Text/die Bilder des Dokuments in einem leichten Winkel gedreht werden. Meistens tritt es auf, wenn das Papier im Scanner verlegt wurde. Autodeskew ist der Prozess zum Erkennen und Beheben dieses Problems bei gescannten Dateien, sodass bei entzerrten Bildern der Text/die Bilder korrekt ausgerichtet sind.
Dieser Filter erhöht die Genauigkeit der Zeichenerkennung, da der ausgerichtete Text viel näher an dem ist, was die OCR-Software bei der Bildanalyse finden soll. Helligkeit und Kontrast sind sehr bekannte Bildanpassungen und besonders wichtig für gescannte Dokumente, da sie die Lesbarkeit deutlich verbessern können.
Wir vergessen oft die Gamma-Korrektur, aber das Ändern der Gamma-Einstellungen auf einem sehr hellen Bild macht es lesbar, ohne es zu verdunkeln. Sein Zweck besteht darin, den Kontrast und die Helligkeit in den Mitteltönen zu optimieren, während die Schwarz-Weiß-Elemente beibehalten werden.
EIN Freistellungswerkzeug ist nützlich, wenn Sie unerwünschte Bereiche einer Seite ausschneiden müssen. Und wenn Sie schwarze Ränder und Löcher entfernen müssen, erledigt das unser Aufräum-Widget für Sie!
Andere Werkzeuge

Tool Icon

Clean Up PDF

Erase black borders, remove punch holes, despeckle, and auto deskew pages of a PDF

Drop your file here or
  • Upload from your device
  • Upload from Google Drive
  • Upload from DropBox
  • Upload from Web address (URL)
Max file size: 256 MB

Your files are safe !

We use the best encryption methods to protect your data.

All documents are automatically deleted from our servers after 30 minutes.

If you prefer, you can delete your file manually right after processing by clicking the bin icon.

How to clean up the pages of a PDF file online:

  1. To start, drop your PDF file or upload it from your device or your cloud storage service.
  2. Click on the filter you want to apply on your document: erase black borders, auto deskew, punch hole removal, despeckle.
  3. The filter engine automatically cleans up the document.
  4. Click on the Save button.
  5. Download the cleaned-up PDF file to your computer or save it directly to your cloud storage service.
How to use

Did you know?

Every scanning workflow should include a cleanup phase
Scanned documents can be noisy
There are many ways to enhance your scanned document
Why is optimizing scanned documents so important? Besides better readability and visual appearance of the files, there are other benefits for cleaning up scanned documents.
Any detection engine like OCR will provide better results on a clear document. It is also the case for recognizing barcodes ,checkboxes in exam forms, special fonts in checks, and any other element.
You also get better compression results on cleaned-up documents. Tools like hyper-compression ensure the best quality/readability ratio for your PDFs and sometimes even improve scanned documents' readability, thanks to many optimization algorithms.
Once your documents are cleaned up, you can compress and convert them to PDF/A for long-term archiving and preservation. People who will use your documents in the future will thank you for this!
Scanned documents quite often contain unwanted and randomly disseminated artifacts known as “noise.” In the imaging domain, we even have “salt and pepper noise,” which is bright pixels on darker areas and dark pixels on brighter image areas, as if someone poured salt and pepper particles over the document (imaging likes metaphors).
There are many filters to remove noise from a scanned document.
The Despeckle filter removes noise from images without blurring edges. It attempts to detect complex areas and leave these intact while smoothing areas where noise will be noticeable. Despeckle can clean up dirty or faded drawings that show spots or speckles after scanning.
The Median filter reduces noise in a layer by blending the brightness of pixels within a selection using an algorithm. The filter searches for pixels of similar brightness, discarding pixels that differ too much from adjacent pixels, and replaces the center pixel with the median brightness value of the searched pixels. It helps eliminate or reduce the appearance of motion in an image or undesirable patterns that may appear in a scanned image.
Median filtering particularly enhances OCR results because it removes noise but preserves edges.
Skew is an artifact that might appear during the document scanning process, and it consists of getting the document’s text/images rotated at a slight angle. Most of the time, it occurs when the paper is misplaced in the scanner. Autodeskew is the process of detecting and fixing this issue on scanned files, so deskewed images will have the text/images correctly aligned.
This filter increases the rate of character recognition accuracy because the aligned text is much closer to what the OCR software is supposed to encounter when performing image analysis. Brightness and contrast are very well-known image adjustments and are particularly important for scanned documents because they can significantly improve readability.
We often forget about gamma correction, but changing gamma settings on a very light image will make it readable without darkening it. Its purpose is to optimize the contrast and brightness in the mid-tones while keeping the black and white elements.
A crop tool is useful when you need to cut out unwanted areas of a page. And if you need to remove black borders and punch holes, our clean-up widget will do it for you!
Other tools