Tool Icon

In Graustufen konvertieren

Konvertieren Sie die Elemente eines Dokuments (Anmerkungen, Formularfelder, Grafiken, Bilder, Text) in Graustufen und speichern Sie sie als PDF

Legen Sie Ihre Datei hier oder ab
Laden Sie von Ihrem Gerät hoch
Von Google Drive hochladen
Von DropBox hochladen
Hochladen von Webadresse (URL)
Maximale Dateigröße: 256 MB

Ihre Dateien sind sicher!

Wir verwenden die besten Verschlüsselungsmethoden, um Ihre Daten zu schützen.

Alle Dokumente werden nach 30 Minuten automatisch von unseren Servern gelöscht.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Datei direkt nach der Verarbeitung manuell löschen, indem Sie auf das Bin-Symbol klicken.

So konvertieren Sie ein Dokument in Graustufen online:

  1. Legen Sie zunächst Ihre PDF-Datei ab oder laden Sie sie von Ihrem Gerät oder Ihrem Cloud-Speicherdienst hoch.
  2. Wählen Sie die Dokumentelemente aus, die in Graustufen konvertiert werden sollen (grafische Elemente, Bilder, Text, Formularfelder, Anmerkungen), und klicken Sie auf die Schaltfläche In Graustufen konvertieren.
  3. Laden Sie die PDF-Datei auf Ihren Computer herunter oder speichern Sie sie direkt in Ihrem Cloud-Speicherdienst.

Wusstest du?

Graustufen bestehen aus Lichtschattierungen
Graustufen Bilder bestehen aus Schattierungen von Schwarz bis Weiß. Die enthaltenen Informationen beziehen sich auf die Leuchtdichte, nicht auf die Farbe. Die Leuchtdichte beschreibt die Lichtmenge, die von einem Objekt ausgestrahlt, durchgelassen oder reflektiert wird. Im Gegensatz zur Helligkeit, die subjektiv ist (visuelle Wahrnehmungen und physiologische Empfindungen von Licht können von Person zu Person unterschiedlich sein), können wir die Leuchtdichte messen.
Graustufen, auch bekannt als achromatisch (aus dem Altgriechischen „keine/ohne Farbe“), entstehen, wenn wir beispielsweise die Farbinformationen aus einem Standardbild entfernen. Ein echtes Schwarz-Weiß-Bild enthält nur reines Schwarz und reines Weiß. Graustufenbilder sind schwarz, weiß und alles dazwischen.
Leuchtdichte und Helligkeit sind wichtiger als die Farbinformationen in einem Bild. Wieso den? Wenn wir die Farbinformationen entfernen, ist das Bild immer noch sichtbar. Wenn wir jedoch die Helligkeitsinformationen löschen, ist das Ergebnis ein vollständig schwarzes Bild, auf dem nichts mehr zu sehen ist!
Das Konvertieren von Farb-PDFs in Graustufen macht sie heller
Farbbilder sind größer (in Bezug auf die Größe) als Schwarzweiß- und Graustufenbilder. Sie komprimieren das PDF auf eine kleinere Größe, indem Sie es in Graustufen konvertieren. Es funktioniert noch besser, wenn es viele Bilder enthält.
Sie machen PDF nicht nur leichter, sondern sparen auch Tinte, wenn Sie es drucken müssen.
Wenn Sie einen Drucker mit Farbpatronen verwenden, spart es überraschenderweise auch Ihre schwarze Tintenpatrone, wenn Sie die Druckparameter auf Graustufen anstelle von Schwarzweiß einstellen. Dies liegt daran, dass die Graustufen tatsächlich eine sehr kleine Menge an farbiger Tinte statt nur schwarzer Tinte verwenden.
Um auf PDF zurückzukommen: Eine Schwarzweißdatei ist immer heller als eine Graustufendatei, aber feinere Details und Transparenz werden möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben. Wenn Sie Ihre PDF-Datei so leicht wie möglich gestalten möchten, ohne die Qualität der Bilder und Illustrationen zu beeinträchtigen, werfen Sie einen Blick auf unsere Hyperkomprimieren Werkzeug, das verwendet MRC-Technologie.
Es gibt viele verschiedene Methoden, um Farbe in Graustufen umzuwandeln
Die Durchschnittsmethode ist die einfachste, da sie den Durchschnitt der Farben nimmt. Beispielsweise lautet die Formel für ein RGB-Bild (das die drei Primärfarben Rot, Grün und Blau enthält) Graustufen = (Rot + Grün + Blau / 3). Diese Methode berücksichtigt jedoch nicht die Wellenlänge der verschiedenen Farben, sodass das konvertierte Bild dunkler erscheint, als es sein sollte.
Eine weitere Option ist die Luminanz- oder gewichtete Methode, basierend auf
Farbmetrik . Sein Ziel ist es, zu messen, wie viel jede Farbe zu einem Bild beiträgt, indem ihre Wellenlänge berechnet wird (Rot hat mehr Wellenlängen aller drei Farben). Diese Methode liefert bessere Ergebnisse, weil sie auch die menschliche Wahrnehmung berücksichtigt. Studien zeigen, dass das menschliche Auge Farben unterschiedlich wahrnimmt. Grün ist beispielsweise angenehmer für das Auge als Rot.
Es gibt viele andere Algorithmen (Helligkeitsmethode, Entsättigung und mehr), die jeweils an einen bestimmten Bildtyp angepasst sind.

Tool Icon

Convert to Grayscale

Convert the elements of a document (annotations, form fields, graphics, images, text) to grayscale and save as PDF

Drop your file here or
Upload from your device
Upload from Google Drive
Upload from DropBox
Upload from Web address (URL)
Max file size: 128 MB

Your files are safe !

We use the best encryption methods to protect your data.

All documents are automatically deleted from our servers after 30 minutes.

If you prefer, you can delete your file manually right after processing by clicking the bin icon.

How to convert a document in grayscale online :

  1. To start, drop your PDF file or upload it from your device or your cloud storage service.
  2. Choose the document elements to convert to grayscale (graphic elements, images, text, form fields, annotations) and click the Convert to grayscale button.
  3. Download the PDF file to your computer or save it directly to your cloud storage service.

Did you know?

Grayscale is made of shades of light
Grayscale images are composed of shades from black to white. The information contained relates to luminance, not color. Luminance describes the amount of light emitted from, passed through, or reflected off an object. On the contrary to brightness, which is subjective (visual perceptions and physiological sensations of light can be different among individuals), we can measure luminance.
Grayscale, also known as achromatic (from Ancient Greek “no/without color”), happens when, for instance, we remove the color information from a standard image. A truly black and white image only contains pure black and pure white. Grayscale images are black, white, and everything in between.
Luminance and brightness are more important than the color information in an image. Why? If we remove the color information, the image is still visible. However, if we delete the luminance information, the result is an entirely black image with nothing left to see!
Converting color PDFs to grayscale makes them lighter
Color images are bigger (size-wise) than black and white and grayscale images. You compress the PDF to a smaller size by converting it to grayscale. It will work even better if it contains many images.
In addition to making PDF lighter, you will save ink if you need to print it.
Surprisingly, if you’re using a printer with color cartridges, setting the printing parameters to grayscale instead of black and white will also save your black ink cartridge. This is because the shades of grey actually use a very small amount of colored inks instead of only black ink.
Coming back to PDF, a black and white file will always be lighter than a grayscale one, but it may not correctly render finer details and transparency. If you wish to make your PDF file as light as possible without compromising the quality of the images and illustrations, take a look at our Hyper-compress tool that uses MRC technology.
There are many different methods to convert color to grayscale
The average method is the simplest because it takes the colors' average. For example, for an RGB image (which includes the three primary colors red, green, and blue), the formula is grayscale = (red + green + blue / 3). However, this method doesn't consider the wavelength of the different colors, so the converted image will appear darker than it should be.
Another option is the luminosity or weighted method, based on
colorimetry . Its goal is to measure how much each color contributes to an image by calculating its wavelength (red has more wavelengths of all three colors). This method gives better results because it also considers human perception. Studies show that the human eye perceives colors differently. For instance, green is easier for the eye than red.
Many other algorithms (lightness method, desaturation, and more) exist, each adapted to a specific type of image.